Neuigkeiten

15.1.2024
Bei der Installationsanweisung für das Raspberry Pi OS habe ich ein paar Stellen an Debian "bookworm" angepasst. Die Beschreibung für den NGIИX Webserver mit PHP ist neu.

17.12.2023
Reparatur vom verschwundenem Xfce-Deskop verbessert.

18.8.2023
Wo ich nun schon mal mit der Überarbetung angefangen hatte, habe ich mir den Rest der Webseite auch noch vorgenommen und (hoffentlich alle) Tippfehler, verwaisten Links und Designfehler beseitigt.

16.8.2023
Ich habe die ganze Dokumentation zur Wetterstation überarbeitet (Tippfehler, verwaiste Links, Designfehler) und die Doku zu Blitzortungsstation samt Antenne ergänzt.
Schließlich habe ich endlich das Problem mit der nicht immer vollständig erreichbaren Navigation (hoffentlich) gelöst.

1.8.2023
Tippfehler und Titel in der Anleitung zur Plattenspielerreparatur korrigiert.
Design und Layout der kompletten Website verbessert - hoffe ich.

15.7.2023
Vorläufig doch nicht ...

8.7.2023
Viellecht lebt GlucoTux wieder auf.

28.4.2023
Wie man mit systemd per Timer gestartete Programme auch nach einem Absturz oder sonstiger Beendigung automatisch wieder startet.

27.4.2023
Zum Programmieren benutzte ich schon seit Jahren den Editor "Atom". Aus gegebenem Anlass wechselte ich später zu Pulsar. Zu diesem habe ich mir ein paar Notizen zu den Einstellungen (Short-Key, Farben) gemacht.

25.4.2023
Da Arch Linux ARM den ARMv6 nicht mehr unterstützt und ich zur Zeit eigentlich nur mit alten Raspberry Pis mit dem SoC BCM2835 arbeite, entfällt die Seite "Archlinux auf dem Raspberry Pi" vorläufig. Ich habe sie durch Raspberry Pi ersetzt.
Dort geht es zunächst mal um die Installation des Raspberry Pi OS und das Einrichten eines Git-Servers.

6.1.2023
Abschalten der lästigen Kurzinfos im Dateimanager Krusader.

25.12.2022
"Snap entsorgen" erweitert.

25.9.2022
Fehler im Menü korrigiert.
Update bzgl. des Scanners Epson Perfection V330 Photo mit Xubuntu.

20.9.2022
Hilfe zum Thema "Alte Kernel entfernen / deinstallieren" unter Ubuntu ergänzt.

12.9.2022
Ein neues Zitat von Niklaus Wirth und Links auf ein paar mehr meiner Webseiten.

15.6.2022
Nach dem Umstieg auf Manjaro habe ich einige Hilfe-Punkte, insbesondere zu Ubuntu, entfernt.

8.8.2022
Xfce4: Symbole in der Leiste (tasklist) gruppieren - oder eben nicht!

7.5.2022
Ich hatte nach dem Upgrade von Xubuntu 20.04 auf 22.04 ein massives Problem mit XAMPP. XAMPP bekam keine Berechtigung mehr auf mein Benutzerverzeichnis. Aber es gibt eine ganz einfache Lösung.

9.4.2022
Einige Infos zur Wetterstation und dem dazugehörenden Programm ergänzt.

11.2.2022
Nachdem sich heute Morgen der komplette Desktop von XFCE verabschiedet hat (keine Icons mehr), habe ich Hilfe gesucht und gefunden. Die Lösung ist einfach, ich habe sie dokumentiert.

29.12.2021
Hilfe zur Meldung "Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)".

24.10.2021
Wine - Programm löschen ergänzt.

29.9.2021
"Fehler bei Brave : Systemknöpfe sind weg" - Beschreibung und Lösung.

17.8.2021
Ich habe meine Github- und Youtube-Konten gelöscht. Deswegen habe ich hier alle Verweise dorthin entfernt. Fragen zu den hier vorgestellten Projekten bitte per EMail.

28.11.2020
Links und Tippfehler korrigiert.

24.11.2020
Ich habe die komplette Webseite neu aufgesetzt:
Es gibt (mit zwei Ausnahmen) keine Dateien mit der Endung "shtml" mehr, die Standard-Dateiendung ist jetzt, wie allgemein üblich, "html".

Außerdem habe ich einen Besucherzähler und den Datenschutzhinweis ergänzt.

25.8.2020
Wie werde ich die Problembericht-Meldung von Ubuntu wieder los?

10.7.2020
Wie entsorge ich Snap unter Ubuntu?

18.8.2019
Umstellung der Frässoftware auf LinuxCNC, erweiterte Parametierung und neue Erfahrungen, weitere Steckerbelegung.

6.7.2019
Hilfe zu moserial mit Xubuntu

20.6.2019
Informationen zu meiner Wetterbeobachtungs-Station ergänzt.

30.12.2018
FTP-Push-Programm für unwillige AXIS 2100-Webcams.

25.8.2018
Hilfe zum Einrichten des Epson V330 Scanners mit Xubuntu 18.04

23.8.2018
Links gecheckt und korrigiert.

5.8.2018
Die Opens-Source-Projekte stehen wieder auf GitHub zur Verfügung.

12.6.2018
Vorläufig steht das Git-Repository der Wettersoftware auf hier zum Download bereit.

9.4.2018
Ich habe endlich die Steckerbelegung des Gerätes "SM 1020 Stepper-Motor-Driver" von Schwanekamp ausgemessen und dokumentiert.

25.3.2018
Beschreibung des Mikro-Telegramm-Konverters überarbeitet (tote Links entfernt, besser formuliert).

21.3.2018
Kurzbeschreibung von GlucoTux mit Verweisen auf die Projekt-Webseite und das GitHub-Repository, da jetzt endlich eine erste Version des Programms fertig ist.

5.2.2018
Schnellstart für Wine

28.1.2018
Ein paar Tipps zu xfce, die ich mir nicht immer wieder zusammensuchen will ...

21.1.2018
In den Anleitungen zu ArchLinux habe ich einige Befehle mit "nano" direkt eingebaut. So geht das Abarbeiten mit Copy und Paste viel einfacher (mache ich im Übrigen genau so von dieser Seite ...)

28.10.2017
Aus gegebenem Anlass Hilfe zu Google Chrome als Standardbrowser unter OpenSuse hinzugefügt.

17.9.2017
Das Thema ArchLinux ist jetzt auf mehrere Seiten aufgeteilt, da es nicht mehr nur die eigentliche Installation umfasst. Neu hinzugekommen ist noch der Einsatz von DDclient.

25.7.2017
Auf der Fräse-Seite Hinweise zu den Programmen ergänzt.

17.7.2017
Meine Linux-Software für WS2300-kompatible Wetterstationen ist seit gestern im Einsatz. Ich habe die Beschreibung des Aufrufs ergänzt.
Während der Arbeit mit den Raspberry Pis habe ich auch noch die Archlinux - Anleitung erweitert bzw. an die neueren Umstände angepasst.

9.7.2017
Ergänzung zur Archlinux - Anleitung : automatisches Starten und Wiederstarten von Programmen.

1.7.2017
Die Seite für meine Linux-Software für WS2300-kompatible Wetterstationen ist online.

1.4.2017
Hilfe für hterm - OpenSuse 64-Bit ergänzt. Formatierung verbessert, Links zu GitHub/KlabautermannSW eingefügt.
Sichere Verbindung über https://www.klabautermann-software.de/

10.3.2017
neu : Archlinux - Anleitung für Raspberry Pi.
TheSuperIO ergänzt, Formatierung verbessert.

8.3.2017
Die Beschreibung für das Thermometer ist da.
Kontaktdaten erneuert.
Link zu meiner Modellfliegerseite ergänzt.

5.3.2017
Die Seite über das Fräsen hat jetzt Inhalt.
Link zur Software "Coder" ergänzt.

30.1.2016
Verzeichnisstruktur geändert.

19.1.2014
Infos zum Coder, Bugs fixed.

9.1.2014
Eine neue Seite für Klabautermann - Software.

© Uwe Jantzen 15.01.24